Start ins Regnitzlosauer Ferienprogramm mit dem Abenteuertag der Freien Wähler

Sommer, Ferienbeginn und Abenteuerlust – wenn all das zusammentrifft, ist es Zeit für den Abenteuertag der Freien Wähler Regnitzlosau.

Auch am vergangenen Freitag markierte er schon fast gewohnheitsmäßig den Start ins Sommerferienprogramm der Gemeinde - und das diesjährige Thema versprach viel Wissenswertes, Spannung und Spaß inmitten der wunderschönen Natur am Dreiländereck.

Treff- und Ausgangspunkt war die Huschermühle bei Prex. Daniel Höllering und Michal Blaha von der dortigen Flußperlmuschelaufzuchtstation lieferten zunächst allerlei erstaunliche Informationen über die stark gefährdeten Schalenweichtiere und gaben interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit – vom Einsammeln der Glochidien über das Infizieren der eigens gezüchteten Bachforellen und die Aufzucht der kleinen Muscheln bis hin zum Aussetzen in den natürlichen Bachlauf. Eine für Klein und Groß sehr anschauliche Führung.

Nach einer kleinen Stärkung startete die eigentliche Expedition. Wie gut die Abenteurer ihre beiden wichtigsten Tugenden, Zusammenhalten und Zusammenbleiben, beherrschen, stellten sie auf dem Weg zum Dreiländereck unter Beweis. Aufgeteilt in drei Gruppen galt es zunächst, markante Punkte und Gegenstände am Wegrand zu finden und die Bilder davon anschließend über alle drei Gruppen gemeinsam in die richtige Reihenfolge zu bringen. Als Belohnung für das so gefundene Lösungswort gab es eine sommerliche Eis-Überraschung.

Einmal am Dreiländereck angekommen, wurde natürlich auch die Frage beantwortet, woher der Name „Dreiländereck“ kommt und warum es ein ganz besonderer Punkt auch im Hinblick auf die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands und Europas ist. Für die anschaulichen Erklärungen mussten Papier, Stift sowie Legosteine und -männchen herhalten.

Nach einer weiteren kleinen Wanderung endete der Tag schließlich an einer Teichanlage bei Nentschau, wo die Abenteurer Perlenarmbänder basteln oder sich einfach noch ein wenig austoben konnten.