03.06.2021
Projektgruppe Heimatarchiv Regnitzlosau besichtigt Stadtarchiv Kirchenlamitz

„Heute ist morgen schon gestern!“ Das ist der Satz, der den Kirchenlamitzer Stadtarchivar Werner Bergmann bei seiner Arbeit begleitet. Bereitwillig zeigte er der Besuchergruppe sein Revier, das Stadtarchiv Kirchenlamitz, und gab praktische Ratschläge für den Aufbau des Regnitzlosauer Heimatarchivs. Bürgermeister Jürgen Schnabel, sein Kämmerer Lars Hermersdorfer und die Projektmitglieder Werner Schnabel und Udo Benker-Wienands erlebten mit großem Interesse eine Führung durch die elf Archivräume, gefüllt mit akribisch aufbewahrtem kommunalem Schriftgut und Sammlungen von Exponaten. Beeindruckt von dem breiten Aufgabenspektrum des Archivars und der umfangreichen digitalen Dokumentations- und Recherchemöglichkeiten kamen die Besucher übereinstimmend zu der Erkenntnis: „Da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu!“ Es bestätigte sich die Überzeugung, dass das Projekt „Heimatarchiv Regnitzlosau“ ohne fachliche und ohne langfristige ehrenamtliche Mitarbeit nicht zu bewältigen sein wird.

Deswegen wendet sich Bürgermeister Jürgen Schnabel an die Regnitzlosauer Gemeindemitglieder und bittet Interessenten um Beteiligung an dem Langzeitprojekt. Es wäre außerdem wünschenswert, dass der Gemeinde schon jetzt treuhänderisch historisches Material, wie zum Beispiel Schriftstücke, Urkunden und Fotos, für das künftige Gemeindearchiv zur Verfügung gestellt werden. Originaldokumente, die im Privatbesitz verbleiben sollen, können für das Archiv kopiert bzw. digital aufbereitet werden.