05.06.2020
Neue Projekte

Tolle Projekte für Regnitzlosau dank ILE-Förderung

Sanierungsarbeiten zum Erhalt des Schloßportals am Hohenberg, ein neues Buswartehäuschen für die Ortsteile Schwesendorf und Haag sowie gleich zwei neue Spielgeräte für die Kinder der Grundschule und die Jugendlichen von Regnitzlosau – das sind vier von sieben sogenannten „Kleinprojekten“, die durch die ILE Dreiländereck mit Fördermitteln des Amtes für Ländliche Entwicklung heuer großzügig unterstützt werden.

Das Eingangsportal ist eines der wenigen Fragmente, das vom einstigen Schloß am Hohenberg noch übriggeblieben ist. Die freie Bewitterung nagt an der Substanz und so bedarf es einiger Sanierungsarbeiten, um die denkmalgeschützten Überreste auch weiterhin zu erhalten. Die Arbeiten waren auch schon Thema im Bauausschuß - dank der durch die ILE bereitgestellten Mittel können sie nun heuer endlich in Angriff genommen werden. Gemeinderat Dietmar Luding war dazu in Kontakt mit der unteren Denkmalschutzbehörde. Es ist auch geplant, die durch Baumwurzeln stark in Mitleidenschaft gezogene Trockenmauer im Bereich des ehemaligen Schloßgartens wieder aufzurichten.

In den Ortsteilen Schwesendorf und Haag ist das gemeinsame Buswartehäuschen arg in die Jahre gekommen. Sandra Schnabel hat den schon länger geäußerten Wunsch der Schulkinder und ihrer Eltern aufgenommen und sich um die Planung eines neuen Unterstandes gekümmert. Die Sicherheit der Schulkinder ist ihr dabei ein Anliegen und steht im Mittelpunkt der Betrachtungen. Das erforderliche Material wird zu 80% durch Mittel der ILE finanziert, die Dorfgemeinschaft Schwesendorf und Haag und die Freien Wähler übernehmen den Bau und die Vorarbeiten zum Aufstellen des Häuschens.

Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt 2018“ kam aus dem Kreis der Jugendlichen von Regnitzlosau die Anregung, ein „Gagaball“-Spielfeld als neue Freizeitattraktion zu schaffen. Die Pläne dafür waren schnell erstellt. Seitdem schlummerten sie allerdings bei Manuel Sörgel in der Schublade -die Finanzierung war bisher nicht gesichert. Nun ist die Freude über die Förderzusage von der ILE groß und das Projekt soll zügig realisiert werden. Mit den Geldern wird auch hier das Material beschafft, die Arbeit erledigen die Jugendlichen großteils in Eigenleistung. Ein geeigneter Platz dafür ist mit dem Pausenhof der Grundschule ebenfalls bereits ins Auge gefaßt. Positiver Nebeneffekt: der Außensportplatz der Grundschule ist sanierungsbedürftig und kann seit Längerem nicht mehr während der Schulpausen genutzt werden. Ausgleich dafür könnte das neue Spielgerät bieten, das während der Pausen durch die Grundschüler und am Nachmittag und Wochenende von der übrigen Jugend genutzt werden kann.

Den Schulhof hat auch der Förderverein der Grundschule im Blick. Aufgrund Sicherheitsmängeln mußte dort der sehr beliebte Kriechtunnel abgebaut werden. Der Förderverein hat auf Initiative von Markus Rödel deshalb einen Antrag auf Unterstützung durch die ILE Dreiländereck gestellt, der durch das Gremium positiv beschieden wurde. Nun soll für adäquaten Ersatz gesorgt werden, die noch fehlenden Mittel stellt der Förderverein zur Verfügung. Somit können sich die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich schon mit Beginn des neuen Schuljahres, soweit die Beschränkungen in Corona-Zeiten dies zulassen, über einen neuen Aussichtshügel mit Versteckmöglichkeiten freuen.

Die Freien Wähler Regnitzlosau begrüßen die Möglichkeit der Förderung von Kleinprojekten durch die ILE Dreiländereck sehr und sehen darin die Chance, die unterschiedlichsten Initiativen von Privatpersonen, Vereinen und Kommunen zur Verbesserung der Infrastruktur in den Partnergemeinden Rehau, Schönwald und Regnitzlosau nachhaltig zu unterstützen.

Ideen für die nächsten Projekte reifen bereits in den Köpfen.

Hier der Link zum Bericht in der Frankenpost: