Klicken im Bild, um es zu vergrößern
Bildstrecke

19.11.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Regnitzlosau waren der Einladung des Vorsitzenden Markus Rödel zur Jahreshauptversammlung in den Grünen Baum gefolgt.

Zwar waren die Vereinsaktivitäten, bedingt durch die Pandemie vor allem in den Jahren 2020 und 2021 ziemlich eingeschränkt, auf der anderen Seite traf man sich genau aus diesem Grund zum ersten Mal seit 2019 wieder in Präsenz.
So konnte Markus Rödel in seinem Bericht doch gleich auf mehrere sehr erfolgreiche Teilnahmen am Weihnachts- und Kirchweihmarkt, die Abenteuertage im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde und den ebenfalls schon zum festen Bestandteil des Regnitzlosauer Kulturlebens gewordenen „Losauer Lichterzauber“ zum Kirchweihauftakt zurückblicken.

Im Rahmen seines anschließenden Kassenberichts begrüßte Marcus Birner noch einmal ausdrücklich die Möglichkeit der Vereinsbeteiligungen an den durch die ILE Dreiländereck ins Leben gerufenen Kleinprojekten.
Mitglieder der Freien Wähler gehörten zu den ersten Initiatoren solcher Projekte, und durch ihr privates Engagement und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dorfgemeinschaften konnten schon einige tolle Ideen zur Verbesserung der Infrastruktur und des Gemeinwesens umgesetzt werden.

Kaum zu glauben, aber auch für Bürgermeister Jürgen Schnabel war es die erste Jahreshauptversammlung, die er nicht als Vereinsvorsitzender sondern als Gemeindeoberhaupt besuchen durfte. Auch von seiner Seite gab es deshalb natürlich einiges aus der aktuellen Gemeindearbeit zu berichten.
Besonders bedauerlich fanden es alle Teilnehmenden, dass der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde durch Corona in den letzten Jahren teilweise doch sehr gelitten hat, was sowohl das private Umfeld als auch die Gemeinderatsarbeit betraf.

Mit den schriftlichen Umfragen in den Regnitzlosauer Ortsteilen konnte man zwar punktuell Probleme aufdecken und Wünsche der Bevölkerung aufnehmen, ein persönliches Gespräch kann dadurch aber niemals ersetzt werden. So war man sich sehr schnell einig, die eigentlich nach der letzten Kommunalwahl geplanten Stammtischgespräche „Auf ein Wort“ wieder aufleben zu lassen und turnusmäßig die Stammtische und Dorfgemeinschaften in und um Regnitzlosau zu besuchen.

2022 ist auch aus Vereinssicht ein „historisches Jahr“ für die Freien Wähler in Regnitzlosau.

Vor 50 Jahren wurde die Gemeinschaft ins Leben gerufen. Werner Schnabel berichtete als Gründer der seinerzeit "Freie Wählerschaft Regnitzlosau" genannten Wählergruppe anschaulich über die schwierigen Anfangszeiten der Gemeinderatsarbeit. Er betrachtet deshalb heute mit Freude die gute Diskussionskultur im Gremium und die Tatsache, dass trotz naturgemäß oft unterschiedlicher Meinungen doch am Ende fraktionsübergreifend Entscheidungen zum Wohl der gesamten Gemeinde getroffen werden.

Zum Abschluß der Versammlung durfte sich Markus Rödel demnach wie er sagte „im Namen der gesamten Bevölkerung“ stellvertretend bei Werner Schnabel für die Gründung der Freien Wählerschaft bedanken und im gleichen Zug noch einen Gutschein an Bürgermeister Jürgen Schnabel überreichen.

Anstatt die Vereinsgelder in eine große Jubiläumsfeier zu stecken, hat sich die Vorstandschaft in ihrer letzten Sitzung nämlich für die Spende und Schaffung einer Ruhemöglichkeit am geplanten Flüsseradweg entschieden.