01.08.2021
Herzlichen Dank allen engagiert Helfenden

Hier ein Zwischenbericht unseres Bürgermeisters Jürgen Schnabel, veröffentlicht auf Facebook:

Update Hochwasser

Nachdem nun einige Tage vergangen sind, viele schon fleißig aufgeräumt haben und noch aufräumen, möchte ich mich noch einmal zu Wort melden.
Ein Spendenkonto für Betroffene wurde eingerichtet.

Die IBAN hierzu ist auf der Facebookseite der Gemeinde Regnitzlosau zu finden.

Ich habe am Wochenende ein Hilfeersuchen an den Umweltminister Thorsten Glauber gerichtet. Um sowohl unsere Bürgerinnen und Bürger, wie auch die Gemeinde selbst zu unterstützen. Heute fand eine Kabinettssitzung statt, es soll Hilfen geben, sobald genaueres feststeht, werde ich darüber informieren.

Von Gemeindeseite haben wir versucht mit Containern zu unterstützen, ebenfalls wurden noch am Freitag Straßen gekehrt.
Insgesamt waren über 30 Einsatzstellen in der Nacht vom 13.07. auf den 14.07. abzuarbeiten. Alle Feuerwehren des Gemeindegebietes waren im Einsatz.
Es gab anfänglich durch Starkregen verursachte Einsätze, später dann aufgrund des enormen Pegelanstiegs der Regnitz.
Durch Starkregen betroffen waren vor allem die Lindenstraße in Regnitzlosau, Kirchbrünnlein, Teile der Kornbergstraße und des Lerchenwegs und der Hauptstraße, sowie die Ortsteile Osseck und Nentschau.

Alle Löschwasserteiche im Gemeindegebiet sind in dieser Nacht übergelaufen. Sämtliche Regenrückhaltebecken ebenso.

Durch das folgende Hochwasser der Regnitz und sämtlicher Nebenbäche waren vor allem Mittelhammer, Unterhammer und Oberzech, Nentschau und Regnitzlosau sowie die Klötzlamühle betroffen. Viele Bewohner haben sich selbst geholfen und somit bereits in der Anfangszeit großen Schaden abgewendet. Besonders schlimm hat es Unterhammer getroffen, auch in Nentschau waren mehrere Wohnhäuser teilweise bis Mitte Erdgeschoss geflutet. In Regnitzlosau waren mehr als 20 Gebäude, Gärten und Höfe betroffen.

Bezüglich Soforthilfen und Spenden bitte ich die Betroffenen sich direkt an die Gemeinde zu wenden. Bitte teilen Sie uns per Email den ungefähren Umfang des entstandenen Schadens mit. Nur so können wir später genau auch auf die Geschädigten zugehen. Diese Meldung richten Sie bitte an gemeinde@regnitzlosau.de

Der Hochwasserstand war in Regnitzlosau am Ende 75 cm über dem Stand von 2013. Eine enorme und zugleich beängstigende Höhe.

Die Schäden an der Infrastruktur sind ebenfalls beachtlich.

Angefangen beim BRK-Heim über Straßen, Wege und Bankette bis hin zum Regnitz-Steg in Regnitzlosau (welcher nicht mehr begehbar ist), wird es auch hier einige Zeit dauern und größere finanzielle Anstrengungen bedürfen, um alles wieder zu richten.

Es gibt also viel nachzuarbeiten. Ich habe bereits Gespräche mit dem Wasserwirtschaftsamt bezüglich Hochwasserschutz und weiteren Maßnahmen geführt. Die Möglichkeiten sind zwar begrenzt, so sind mobile Hochwasserwände für Regnitzlosau und die Ortsteile ungeeignet. Trotzdem müssen wir aus den Erkenntnissen von letzter Woche unsere Schlüsse und Maßnahmen ziehen.  Ebenso müssen wir insbesondere in der Lindenstraße und in der Schöpferloh noch einmal genauer hinsehen, ob und wie wir möglicherweise durch Verbesserungen am Kanal Schäden reduzieren oder im Idealfall vermeiden können. Dies wird in den nächsten Wochen geschehen.

In Gedanken sind wir auch bei den Opfern und Betroffenen in den Katastrophengebieten im Westen Deutschlands.

Angehörige unserer BRK-Bereitschaft Regnitzlosau wurden heute mit dem Kontingent Oberfranken dorthin verlegt.

Hierfür meine allergrößte Hochachtung und meinen Respekt!

Passt auf Euch auf!