15.04.2021
Fraktionsgefühle

Liebe Regnitzlosauer*innen,

die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler fühlt sich heute ZUFRIEDEN, GLÜCKLICH, HOFFNUNGSVOLL, EIN WENIG TRAURIG, DOCH WIEDER ZUFRIEDEN, VERÄRGERT und GESPANNT….

Der Reihe nach:

Bereits im März wurde im Gemeinderat der kommunale Haushalt für das laufende Jahr 2021 verabschiedet – leider etwas unbemerkt von der Öffentlichkeit, weil auch in der Presse nur kurz erwähnt.

Wir sind sehr ZUFRIEDEN, weil wichtige Projekte, die wir schon vor Längerem initiiert hatten, für heuer endlich in der Planung stehen: nämlich die Sanierung des Lehrschwimmbeckens und des Außensportplatzes an der Schule.

Im nächsten Jahr soll die Laufbahn folgen.

Alles zusammen sind klare Bekenntnisse zum Schulstandort Regnitzlosau.

Weiterhin freuen wir uns über wichtige Investitionen in die Infrastruktur, wie Breitbandausbau, Wasserversorgung und Straßen.

Und wir sind GLÜCKLICH, dass mit der Gestaltung der Außenflächen auf dem Grundstück der früheren Metzgerei Fischer nach all den Abrißarbeiten in den letzten Jahren nun endlich ein erstes sichtbares Zeichen des „Wiederaufbaus“ gesetzt wird.

HOFFNUNGSVOLL sind wir, dass auch zeitnah für die Fläche am Postplatz und Uferweg eine machbare Lösung zur Umsetzung des Gestaltungskonzepts gefunden wird.

Am Dienstagabend waren wir dagegen kurzzeitig EIN WENIG TRAURIG: in der Gemeinderatssitzung stand eine längst fällige Abstimmung zur Errichtung eines neuen Spielplatzes an der Regnitz zwischen Sparkasse und BRK-Heim auf der Tagesordnung. Ehrlich gesagt waren wir erstens mit der Wahl des Grundstücks zwischen Regnitz und Friedrich-Adolf-Soergel-Straße nicht wirklich zufrieden, zweitens hätten wir gerne die Prioritäten, was die Spielplätze und Freizeitmöglichkeiten angeht, anders gesetzt.

Konkret: wir wollten mehr in die Ertüchtigung der zahlreichen vorhandenen Spielplätze im Gemeindegebiet investieren und Planungen für einen möglichen Pumptrack für Biker, Skater, Scooter- und Laufradfahrer*innen vorantreiben.

Die Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder hat sich dann doch für die weitere Planung und Umsetzung eines neuen Spielplatzes an der Regnitz ausgesprochen.

Letzten Endes akzeptieren wir die Entscheidung und sind DOCH WIEDER ZUFRIEDEN, weil zumindest auch ein bestehender Spielplatz kurzfristig mit einem neuen Spielgerät aufgewertet werden soll und ganz ehrlich: auch wir freuen uns selbstverständlich über jede Verbesserung der Spielplatzsituation und danken für den Vorschlag der beiden anderen Fraktionen, auch uns an der Konzeption zu beteiligen.

Der aktuelle Stand der Planungen zum Flüsseradweg entlang der Regnitz von Hof bis ans Dreiländereck VERÄRGERT uns im Moment sehr. Über Jahre ziehen sie sich nun bereits hin, Ende vergangenen Jahres mußte aus verschiedenen Gründen erneut die Routenführung geändert werden. Es gab einen Vororttermin mit Vertretern der beiden beteiligten Gemeinden Regnitzlosau und Döhlau, des Landratsamtes, BUND und Landesbund für Vogelschutz.

Man einigte sich endlich auf eine mögliche Trassenführung und dem Gemeinderat wurden verschiedene Möglichkeiten zur Regnitzquerung bei Weinzlitz vorgestellt. Der Gemeinderat entschied sich für eine möglichst verträgliche Brückenvariante.

Ergebnis: die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt hat nun überraschend festgestellt, dass der zuletzt mit eben dieser Behörde abgestimmte Trassenverlauf nun doch nicht umsetzbar ist und einen neuen Verlauf vorgeschlagen, der mit einem Flüsseradweg zwischen Tauperlitz und Weinzlitz nichts mehr zu tun hat.

Für uns unfassbar, dass nach all den Jahren und mittlerweile 100.000,- € Planungskosten, die allein aus der Gemeindekasse Regnitzlosau in die Planung geflossen sind (weitere 100.000,-€ sind für die nächsten fünf Jahre geplant!), NICHTS herausgekommen ist.

Wir stellen die Frage ans Landratsamt wie es sein kann, dass es Behörden im gleichen Haus nach all der Zeit nicht schaffen, bei diesem(nicht nur) für Regnitzlosau wichtigen Projekt eine gemeinsame Position zu finden.

Ende: offen.

Zum Glück gibt es auch positive Dinge: ein erster konkreter gemeinsamer Termin zum Start des Kindergartenneubaus findet heute statt und wir sind sehr GESPANNT auf die Umsetzung eines wirklich tollen Architektenentwurfs.

Darüber wird es ganz sicher in nächster Zeit einiges zu berichten geben….