Volles Haus bei den Informationsveranstaltungen der Freien Wähler

„Volles Haus“ vermeldeten die Freien Wähler Regnitzlosau bei ihren bisherigen Informationsverstaltungen zur Kommunalwahl 2020.

Neben der Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten mit ihren persönlichen Schwerpunkten sowie ihres Bürgermeisterkandidaten Jürgen Schnabel ist es ein Hauptanliegen der Freien Wähler, die Bürgerinnen und Bürger über das Programm und die Pläne der Fraktion für die kommenden Jahre zu informieren.

So sprach der Anwärter auf den Chefsessel im Rathaus, Jürgen Schnabel, bereits begonnene Projekte wie Kindergartenneubau und Umgestaltung der Dorfmitte in Regnitzlosau genauso an wie bevorstehende Großinvestitionen bei Dorferneuerungen in den Außenorten sowie bei den Schulsportanlagen samt Lehrschwimmbecken im Hauptort. Dabei müssen gerade in Zeiten von Niedrigzinsen auch Neukreditaufnahmen ins Gespräch gebracht werden, um das bevorstehende Investitionsvolumen stemmen zu können.

Dringend notwendig aus Sicht der Freien Wähler sind eine vorausschauende Bestandsaufnahme und eine langfristige Investitionsplanung im Bereich der kommunalen Pflichtaufgaben wie Feuerwehrwesen und Straßenbau. Kooperationsdenken sei dabei sowohl innerorts zwischen den Ortsteilen sowie interkommunal und grenzüberschreitend das Schlagwort der nächsten Jahre.

Um große und kleine Projekte schneller und unbürokratischer umsetzen zu können, müsse auch geprüft werden, in welchen Bereichen neue Modelle wie z.B. Kommunalunternehmen eine Beschleunigung der Prozesse, bessere Planbarkeit der Investitionen sowie eine Entlastung der Verwaltung bieten können.

Auch im kleineren Rahmen sieht der Bürgermeisterkandidat dringenden Handlungsbedarf. Den Mitarbeitern in der Verwaltung und im Bauhof müsse mehr Verantwortung übertragen werden. Jürgen Schnabel brachte seine Vorstellung eines Bürgermeisters als Teamplayer nahe und betonte, dass nur in Zusammenarbeit die bevorstehenden Aufgaben gestemmt werden könnten. Regelmäßige Ortsbegehungen von Bauausschuß, Bauhof und den jeweiligen Vertretern der Außenorte sind ein Anliegen von Ortssprecher und Gemeinderatskandidat Marcus Birner. Im Bereich Jugendarbeit sprach sich Jugendbeauftragter Manuel Sörgel für eine Fortführung und Ausweitung der erfolgreichen Kooperation auf kommunaler, kirchlicher und verbandlicher Ebene aus und betonte die Wichtigkeit der Stelle Jugendarbeit und Extremismusprävention von Dekanat, Kommune und Landkreis. Sandra Schnabel, Senioren- und Behindertenbeauftragte, brachte den Zuhörern ihre Ideen eines generationenübergreifenden Zusammenlebens in der Gemeinde näher.

Jürgen Schnabel überzeugte das Publikum vom Teamgeist in seiner Bewerbermannschaft und machte klar, wie wichtig eine Veränderung der bisherigen Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat sind. Eine CSU-Fraktion, die seit Jahrzehnten die absolute Mehrheit im Gemeinderat hält, einen Stillstand in der Gemeinde moniert und in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorschläge der Freien Wähler per Fraktionszwang verhinderte oder verschleppte, sei wenig glaubhaft in ihren Forderungen nach Beschleunigung.

Die Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten der Freien Wähler mit ihrem Bürgermeisteranwärter Jürgen Schnabel freuen sich auf weitere konstruktive Diskussionen zur Zukunft der Gemeinde in den noch folgenden Informationsveranstaltungen..

Nähere Informationen zum Programm und zur Motivation der Kandidaten auch unter www.fw-regnitzlosau.de sowie auf www.facebook.com.