Antrag auf Rückerstattung erhobener Standgebühren Kirchweihmarkt 2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Gemeinderatskolleginnen und Kollegen,

am zurückliegenden Kirchweihmarkt wurde von allen Teilnehmern eine Standgebühr in Höhe von 25 € erhoben. Erstmals auch von den Vereinen bzw. Privatpersonen.

Wir beantragen, die erhobene Standgebühr den Vereinen und Privatpersonen wieder zu vergüten.

Nach unserer Auffassung sollte nur von gewerblich tätigen Ausstellern und nicht gemeinnützig tätigen Organisationen (wie z.B. Parteien) eine Standgebühr erhoben werden.

Insbesondere Hilfsorganisationen, Fördervereine und auch sonst tätige Vereine, welche die Kirchweih mit Ihrem Angebot erst so vielfältig machen, sollten nicht mit einer gemeindlichen Abgabe belegt werden.

Ergänzend bitten wir, diese Regelung bis auf weiteres bei unserem Kirchweih- und Weihnachtsmarkt anzuwenden.

Wir bitten den Bürgermeister, diesen Antrag in der nächsten Gemeinderatssitzung im öffentlichen Teil unter Bekanntgaben und Anfragen zu behandeln.