Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

FWR-Pressenotiz: Neu!

Rehauer Tagblatt: Neu!

Blickpunkt: Neu!

Jugendarbeit

Informationen

Kein Platz

für Nazis

Ortsverschönerung

Konzept

Seiteninhalt

Pressenotiz Abenteuertag 2018

Pressenotiz

Am vergangenen Freitag luden die Freien Wähler Regnitzlosau bereits zum fünften Mal zum Abenteuertag im Rahmen des gemeindlichen Sommerferienprogramms. Dieses Jahr drehte sich dabei alles um die „tolle Knolle“.

Zunächst erfuhren die 32 anwesenden Kinder allerhand Wissenswertes über die Kartoffel – woher sie vermutlich stammt, wer sie mit nach Europa brachte, wie sie angebaut wird und was man alles so mit den Erdäpfeln anstellen kann. Dabei hatten die Familien Rahm und Riemen keine Kosten und Mühen gescheut, um den kleinen und großen Zuhörern in bekannt anschaulicher Weise das Thema nahe zu bringen. Als Anschauungsobjekte wurden extra eine echte Kartoffelschleuder angeschafft, ein Kartoffelstock samt einem Dutzend Kartoffelkäfern ausgegraben und allerhand noch von früher vorhandene Gerätschaften aus Scheunen und Werkstätten der Familie hervorgekramt.

Dass die Kinder dabei etwas über die Auswahl des Feldes im Herbst, das Mist breiten, den richtigen Reihenabstand und die „Bamberla“ lernten, konnten sie im Anschluss im Rahmen einer kleinen Schnitzeljagd mit mehreren Fragestationen unter Beweis stellen. Das dabei verdiente Mittagessen in Form von Erdäpfeln in verschiedensten Variationen wurde mit entsprechend großem Appetit verspeist.

Am Nachmittag standen Kartoffeldruck, das Bekleben eines Transparents mit Hilfe von selbst hergestelltem Kartoffelkleber sowie körperliche Betätigung mit Fußball, auf der Hüpfburg und bei fröhlichem Tanz rund um den Rasensprenger auf dem Programm. An letzterem beteiligten sich aufgrund der sehr sommerlichen Temperaturen auch des Öfteren einige der Betreuer(innen).

Seinen Ausklang fand der wunderschöne Tag beim heiß ersehnten Seifenkistenrennen, bei dem die jungen Fahrerinnen und Fahrer viel Geschick und Risikobereitschaft bewiesen.

 

Aufmerksam und mit teils kritischen Blicken folgte das Publikum den fachkundigen Ausführungen des eigens aus Hildesheim angereisten Vorsitzenden des hawaiianischen Kartoffelbauernverbands, Herrn Fabian R.

Mehr Fotos unter www.fw-regnitzlosau.de