Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

FWR-Pressenotiz: Neu!

Rehauer Tagblatt: Neu!

Blickpunkt: Neu!

Jugendarbeit

Informationen

Kein Platz

für Nazis

Ortsverschönerung

Konzept

Seiteninhalt

FWR-Pressenotiz 130706

Landtagsvizepräsident Peter Meyer zu Besuch in Regnitzlosau

 

 

"Ein solch hoher Besuch ist selten in unserem Rathaus!"

Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf die Stippvisite des Landtagsvizepräsidenten Peter Meyer in Regnitzlosau. Nach einem Rundgang am Postplatz und einer Führung durch das Rathaus stellte der Bürgermeister die Gemeinde Regnitzlosau mit ihrer Struktur, ihren Anliegen, Projekten und Problemen vor. Hauptansatzpunkt für den Kropf um Unterstützung warb, war das Thema Ortsgestaltung im Kernbereich der Gemeinde; vor allem natürlich die dafür erwartete staatliche finanzielle Förderung.

Angesprochen wurde auch das Thema Erneuerbare Energien.

Nicht ohne Stolz informierte der Bürgermeister den hohen Gast über die Vorreiterrolle der Gemeinde Regnitzlosau auf diesem Sektor, die schon vor der sogenannten Energiewende gestartet wurde. So gebe es ein mit Biogas betriebenes Nahwärmenetz, an das Schule, Turnhalle und Lehrschwimmbecken angeschlossen sind. Darüber hinaus seien inzwischen 18 Windkraftanlagen im Gemeindegebiet in Betrieb. Den weiteren Bau von Windrädern außerhalb der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Vorrangflächen lehne der Gemeinderat allerdings einstimmig ab. 

Landtagsvizepräsident Peter Meyer zeigte sich beeindruckt von der ortsplanerischen Weitsichtigkeit und der Qualität des Regnitzlosauer Flächennutzungsplans. Er versprach, die Gemeinde bei Bedarf bei ihren Anliegen zu unterstützen.

Zum Abschluss seines Besuches trug er sich in das Goldene Buch der Gemeinde Regnitzlosau ein.

Fotos vom Sommerfest und vom Besuch des Landtagsvizepräsidenten Peter Meyer (Freie Wähler):

https://picasaweb.google.com/wschnabel/130629SommerfestFWR?authuser=0&authkey=Gv1sRgCMyi48_r-dD0iQE&feat=directlink#